Deine Ausbildung bei Landbell

Du willst eine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen, bei der du nachhaltig etwas bewegen kannst?

Das bieten wir dir:

  • fundierte und branchenübergreifende anerkannte Berufsausbildung 
  • duale Ausbildung durch die perfekte Kombination von Theorie und Praxis 
  • faires Ausbildungsgehalt 
  • persönliche und fachliche Unterstützung von A-Z 
  • individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • bei Vakanzen Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis möglich 
  • moderne Arbeitsumgebung mit Möglichkeit zu Homeoffice 
  • Standort mitten in der Innenstadt von Mainz mit guter Verkehrsanbindung, Rewe und Co. sind auch gleich um die Ecke 

Das lernst du bei uns als Kauffrau/-mann für Büromanagement

Eckdaten

  • Standort: Mainz
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Berufschule: Berufsbildende Schule Wirtschaft und Verwaltung, Mainz
  • Dein Abschluss: Kauffrau/-mann für Büromanagement

Deine Ausbildungsstationen

  • Operation/Einkauf
  • Vertrieb
  • Buchhaltung/Controlling
  • Personal
  • Marketing & Kommunikation
  • Market Intelligence and Governmental Affairs

Das lernst du bei uns

  • bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen
  • Mit internen und externen Partnern kooperieren und kommunizieren
  • Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
  • Informations-, Kommunikations- und Buchhaltungssysteme unter Beachtung von Datenschutz und -sicherheit anwenden
  • Informationen recherchieren, aufbereiten und präsentieren
  • bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und eigene HR-Projekte umsetzen
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten
  • qualitätssichernde Maßnahmen durchführen

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Wo arbeiten Kaufleute für Bürokommunikation?

  • in allen Verwaltungsbereichen von Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereichen
  • Im öffentlichen Dienst
  • bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen

In welchen Bereichen arbeiten sie?

  • Sekretariat und Verwaltung
  • Auftragsbearbeitung
  • Beschaffung/Einkauf
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Veranstaltungsmanagement
  • Vertriebsinnendienst
  • Personalverwaltung

Was sind ihre Aufgaben?

  • Führen von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
  • Erledigung von Schriftverkehr, Entwerfen von Präsentation, Beschaffung von Büromaterial, Terminplanung und-überwachung, Vorbereitung von Sitzungen, Organisation von Dienstreisen
  • Unterstützung bei der Personaladministration
  • Kundenbetreuung: Auftragsabwicklung, Rechnungserstellung und Überwachung von Zahlungseingängen
  • Öffentlicher Dienst: Unterstützung von Bürger:innen bei der Antragsstellung, Klärung von Anliegen und Zuständigkeiten und Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

  • Weiterbildung zum IHK-Fachwirt
  • später Weiterbildung zum Betriebswirt
  • Spezialisierung zur Fachkauffrau/-mann im Beruf