Deine Ausbildung bei Landbell
Du willst eine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen, bei der du nachhaltig etwas bewegen kannst?
Das bieten wir dir:
- fundierte und branchenübergreifende anerkannte Berufsausbildung
- duale Ausbildung durch die perfekte Kombination von Theorie und Praxis
- faires Ausbildungsgehalt
- persönliche und fachliche Unterstützung von A-Z
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- bei Vakanzen Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis möglich
- moderne Arbeitsumgebung mit Möglichkeit zu Homeoffice
- Standort mitten in der Innenstadt von Mainz mit guter Verkehrsanbindung, Rewe und Co. sind auch gleich um die Ecke
Das lernst du bei uns als Kauffrau/-mann für Büromanagement

Eckdaten
- Standort: Mainz
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Berufschule: Berufsbildende Schule Wirtschaft und Verwaltung, Mainz
- Dein Abschluss: Kauffrau/-mann für Büromanagement
Deine Ausbildungsstationen
- Operation/Einkauf
- Vertrieb
- Buchhaltung/Controlling
- Personal
- Marketing & Kommunikation
- Market Intelligence and Governmental Affairs
Das lernst du bei uns
- bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen
- Mit internen und externen Partnern kooperieren und kommunizieren
- Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
- Informations-, Kommunikations- und Buchhaltungssysteme unter Beachtung von Datenschutz und -sicherheit anwenden
- Informationen recherchieren, aufbereiten und präsentieren
- bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und eigene HR-Projekte umsetzen
- Beschaffungsvorgänge bearbeiten
- Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten
- qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Wo arbeiten Kaufleute für Bürokommunikation?
- in allen Verwaltungsbereichen von Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereichen
- Im öffentlichen Dienst
- bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen
In welchen Bereichen arbeiten sie?
- Sekretariat und Verwaltung
- Auftragsbearbeitung
- Beschaffung/Einkauf
- Rechnungswesen
- Marketing
- Veranstaltungsmanagement
- Vertriebsinnendienst
- Personalverwaltung
Was sind ihre Aufgaben?
- Führen von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
- Erledigung von Schriftverkehr, Entwerfen von Präsentation, Beschaffung von Büromaterial, Terminplanung und-überwachung, Vorbereitung von Sitzungen, Organisation von Dienstreisen
- Unterstützung bei der Personaladministration
- Kundenbetreuung: Auftragsabwicklung, Rechnungserstellung und Überwachung von Zahlungseingängen
- Öffentlicher Dienst: Unterstützung von Bürger:innen bei der Antragsstellung, Klärung von Anliegen und Zuständigkeiten und Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
- Weiterbildung zum IHK-Fachwirt
- später Weiterbildung zum Betriebswirt
- Spezialisierung zur Fachkauffrau/-mann im Beruf
