Deine Ausbildung bei Landbell

Du willst eine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen, bei der du nachhaltig etwas bewegen kannst?

Das bieten wir dir:

  • Die Möglichkeit zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis
  • Ein faires Ausbildungsgehalt
  • Aufeinander abgestimmte Wechsel zwischen praktischer Ausbildung und schulischen Einheiten
  • Persönliche und fachliche Unterstützung von A-Z
  • Eine fundierte und branchenübergreifende anerkannte Berufsausbildung
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne und entspannte Büroatmosphäre mit Homeoffice-Möglichkeit
  • Standort mitten in der Innenstadt von Mainz mit guter Verkehrsanbindung, Rewe und Co. sind auch gleich um die Ecke

Das lernst du bei uns als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Eckdaten

  • Standort: Mainz
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Berufschule: Berufsbildende Schule Wirtschaft und Verwaltung, Mainz
  • Dein Abschluss: Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Deine Ausbildungsstationen

  • Operation/Einkauf
  • Vertrieb
  • Accounting/Controlling
  • Personal
  • Marketing & Kommunikation
  • Market Intelligence and Governmental Affairs

Das lernst du bei uns

  • Bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen
  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben professionell bearbeiten
  • Mit internen und externen Partners kooperieren und kommunizieren
  • Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
  • Informations-, Kommunikations- und Buchhaltungssysteme unter Beachtung von Datenschutz- und -sicherheit anwenden
  • Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern
  • Bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und diese dokumentieren
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten
  • Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Wo arbeiten Kaufleute für Bürokommunnikation?

  • In allen Verwaltungsbereichen von Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereich
  • Im öffentlichen Dienst
  • Bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen

In welchen Bereichen arbeiten sie?

  • Sekretariat und Verwaltung
  • Auftragsbearbeitung
  • Beschaffung/Einkauf
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Verantstaltungsmanagement
  • Vertriebsinnendienst
  • Personalverwaltung

Was sind ihre Aufgaben?

  • Führen von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
  • Erledigung von Schriftverkehr, Entwerfen von Präsentation, Beschaffung von Büromaterial, Terminplanung  und-überwachung, Vorbereitung von Sitzungen, Organisation von Dienstreisen
  • Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und Einkauf von externen Dienstleistungen
  • Kundenbetreuung: Auftragsabwicklung, Rechnungserstellung und Überwachung von Zahlungseingängen
  • Öffentlicher Dienst: Unterstützung von Bürger:innenbei der Antragsstellung, Klärung von Anliegen und Zuständigkeiten und Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

  • Weiterbildung zum IHK-Fachwirt
  • Später Weiterbildung zum Betriebswirt
  • Spezialisierung zur Fachkauffrau/-mann im Beruf

#WeAreLandbell – das sagen unsere Azubis!

Du hast Fragen?
Unser HR-Team steht dir zur Verfügung!

Leon Suttrop
HR-Generalist

Tel.: +49 6131 235652-437
E-Mail: l.suttrop@landbellgroup.com