10. April 2024

Teilen Sie den Beitrag

Zwei Projekte befassen sich mit dieser wichtigen Frage

Die Landbell Group führt im Konsortium mit BlackForest Solutions und in Zusammenarbeit mit lokalen Experten zwei EPR-Beratungsprojekte im Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) durch.

Die beide Projekte wurden von der World Bank und der International Finance Corporation (IFC) in Auftrag gegeben und konzentrieren sich auf die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Kunststoffverpackungen.

Am 5. März 2024 fand eine Online-Veranstaltung statt, bei der die wichtigsten Ergebnisse dieser Projekte vorgestellt wurden. Der Workshop wurde von Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors, von NGOs und der Wissenschaft der verschiedenen ASEAN-Länder besucht.

Im Rahmen des von der Weltbank geleiteten Projekts wurde ein Instrument zur Bewertung der individuellen Bereitschaft zur Einführung von EPR in den einzelnen Ländern entwickelt. Das Instrument besteht aus 13 Hauptfaktoren und zahlreichen Indikatoren, die bei der Ermittlung von Hindernissen zur Einführung von EPR helfen sollen.

Während des digitalen Workshops wurden sowohl das Instrument als auch die vorläufigen Ergebnisse aus den sieben Projektländern (Vietnam, Thailand, Indonesien, Philippinen, Malaysia, Kambodscha und Laos) vorgestellt.

Die Experten tauschten sich unter anderem über die wichtigsten Ergebnisse der Analyse der EPR-Rechtsrahmen aus und bewerteten die Sammel- und Recyclinginfrastruktur und den Erzeugermarkt. Diskutiert wurden beispielweise die Vorteile und Lücken der einzelnen Länder und Regionen.

Die Herausforderungen zur erfolgreichen Umsetzung der EPR in der ASEAN-Region unterscheidet sich nicht wesentlich von global bekannten Hürden: Beispielsweise sind Daten nicht vorhanden, fragmentiert, veraltet oder unzuverlässig; Definitionen in EPR-Gesetzgebungen fehlen, sind unklar, oder unzureichend; und die Rolle und Erwartungen des informellen Sektors werden nicht berücksichtigt.

Der zweite Teil des Workshops fokussierte sich auf das IFC-Projekt und bot Einblicke in die Umsetzung von EPR auf kommunaler Ebene in der ASEAN-Region.

Hier führten lokale Experten Studien in sechs Gemeinden in Vietnam, Thailand und Indonesien durch.

Ziel dieses Projekts war die Identifikation von Gemeinden in der ASEAN-Region, in denen die Umsetzung von EPR (gemessen an Indikatoren wie der Vermeidung von Kunststoffabfällen und der Reduktion von falsch entsorgten Kunststoffabfällen) besonders erfolgreich war.

Ein weiteres Ziel bestand darin, die Kombination von politischen Rahmenbedingungen und wirtschaftlichen und technischen Modellen zu identifizieren, welche für die Umsetzung von EPR in der Region notwendig sind.